Skip to content

Neues Licht im SRG-SPORTPARK

Als vorerst letzte größere Modernisierungsmaßnahme am Hander Fußballplatz wurde die Umrüstung der alten Flutlichtanlage auf eine steuerbare LED-Anlage abgeschlossen. Die ausführende Firma LEDKON übergab symbolisch die Steuerungsapp an Abteilungsleiter Frank Buchwald und Vorstand Guido Hüpper.

Nach den Worten von Guido Hüpper wurde beim Bau des SRG SPORTPARKS besonderes Augenmerk auf eine ökologische und nachhaltige Bauweise gelegt. So kam anstelle des üblichen Kunststoff-Granulats natürlicher Kork zum Einsatz, um damit der Mikroplastik-Problematik zu begegnen. Mit einer Rigole wird die natürliche Versickerung des Regenwassers gefördert. Beim Bau wurde zudem auf RCS-Material verzichtet.

Die jetzt installierte LED-Anlage ist stufenlos und einzeln ansteuerbar, sodass die Lichtausstrahlung an den tatsächlichen Bedarf angepasst werden kann. Der Verein rechnet mit einer Energieeinsparung von ca. 85%, was einer CO₂-Einsparung von 71t über die Laufzeit von 20 Jahren entspricht. Deshalb wurde die Maßnahme im Zuge der Nationalen Klimaschutzinitative durch das Bundesumweltministerium gefördert.

Im Bild Frank Buchwald, Guido Hüpper und Moritz Steul (Ledkon) bei der Übergabe der Anlage.

NKI - Nationale Klima Initiative

Empfohlene Beiträge