Skip to content

Newsletter Oktober 2015

In eigener Sache

Leider müssen wir eine traurige Mitteilung machen: wir sehen uns leider gezwungen, von unseren Ämtern innerhalb der Tennisabteilung von Blau Weiß Hand kurzfristig zurückzutreten. Uns fällt dies nicht leicht, sehen allerdings keine Möglichkeit mehr, diese Ämter in der gebotenen Weise auszufüllen.

Die aktuelle Abteilungsleitung Tennis ist seit Januar 2012 in der derzeitigen personellen Zusammensetzung aktiv. Unser Ziel war es von Anfang an, die Tennisabteilung wieder attraktiver zu machen sowohl für die bestehenden als auch für potentielle neue Mitglieder.

Wir haben als Abteilung in den letzten Jahren viel erreicht: die Mitgliederzahlen sind gestiegen, sowohl im Erwachsenen- als auch im Jugendbereich. Wir haben unzählige Maßnahmen aufgebaut bzw. weiterentwickelt, um nur einige zu nennen:

  • Newsletter: der Newsletter dient als Informations- und Austauschmedium
  • Neuaufbau der Webseite: die neue Webseite bietet mehr Möglichkeiten als die alte. So konnten wir die Historie der Abteilung dokumentieren und den Förderkreis Tennisjugend entsprechend darstellen.
  • Turnier Hander Open: das Turnier in den Sommerferien belebt die Anlage, schafft einen schönen Treffpunkt auch für Nichtspieler und führt auch Hobbyspieler aus dem Verein von Jung bis Alt an die Turniere heran. Es ist ein wichtiger Punkt zur Gewinnung neuer Mitglieder und potentieller Trainer. Der finanzielle Überschuss stärkt die Finanzen des Vereins.
  • Ausstattung mit Vereinskleidung: schafft Identifikation mit dem Verein
  • Prosecco- und Doppelkopfturniere, Regelmäßige Jour Fixe für die Mitglieder: schaffen gemeinsame Aktionen im und außerhalb des Sports
  • Betreuung neuer Mitglieder: hilft bei der schnellen Integration neuer Mitglieder, um diese an den Verein zu binden
  • Förderkreis Tennisjugend: hilft bei der Unterstützung der Trainingsangebote des Vereins
  • Außendarstellung des Vereins durch regelmäßige Zeitungsberichte
  •  etc. pp.

Wir haben uns dabei vom Vereinsgedanken für alle, von Jung bis alt, von Hobby bis Medenspieler leiten lassen und sehr viele Leute für den Verein angesprochen und standen auch als Ansprechpartner für alle Mitglieder zur Verfügung. Wir waren immer wieder erfreut, so viele Mitglieder engagiert bei diesen Maßnahmen zu sehen, auch an solchen wie Frühjahrs- und Herbstputz. Eine ganze Reihe von Mitgliedern beteiligte sich an Aktivitäten ehrenamtlich wie Baumfällungen, Pflege der Pflanzen, gemeinsame sportliche Runden oder Renovierungen. Wir haben uns auch über die vielen positiven Rückmeldungen gefreut.

Wir haben bei unseren Handeln immer das Interesse des Vereins und der Mitglieder an erster Stelle gehabt. Es ist vollkommen klar und nicht verwerflich, dass andere Parteien ihre eigenen Interessen haben und diese verfolgen. Unsere Aufgabe als Abteilungsleitung ist es, im Umgang mit diesen die Interessen des Vereins zu vertreten.

Wichtige Voraussetzung dafür war von Anfang an eine produktive Zusammenarbeit mit dem Gesamtvorstand. So wurde mit dem damaligen Vorstand, Rainer Adolphs, als Eckpunkt dieser Zusammenarbeit abgesprochen, dass die Abteilungsleitung für alle Belange der Tennisabteilung zuständig ist, so wie es die Satzung von Blau-Weiß Hand vorsieht. Dies ist vom neuen Vorstand dann auch so bestätigt worden, allerdings immer weniger so gelebt worden.

Der Vorstand hindert uns nunmehr an der Wahrung der Interessen der Abteilung. Damit ist uns die Grundlage zur weiteren Entwicklung der Abteilungsarbeit entzogen. Wir sehen die Gefahr, dass mehr und mehr vereinsfremde Interessen im Vordergrund stehen. Wir hatten den Vorstand schon vor einem Jahr darüber informiert, dass -nennen wir es mal so- der begründete Verdacht besteht, dass Unregelmäßigkeiten zu Lasten des Vereins (auch finanzieller Art) vorliegen.Trotz mehrmaliger Ansprache ist uns eine Reaktion darauf nicht bekannt. Dies ist umso verwunderlicher, als dass die finanzielle Situation des Vereins ja nicht zum besten steht.

Dies ist auch ein Punkt, der sich nicht durch ein Gespräch oder Mediation o. ä. aus der Welt schaffen läßt. Es gibt eben grundsätzlich verschiedene Ansichten über die Arbeitsorganisation im Verein, das muss man eben akzeptieren.

Es tut uns sehr leid, dass wir die Arbeit, die wir mit Freude gemacht haben, nicht weiter fortführen können. Wir danken allen, die uns dabei unterstützt haben, sehr für die Unterstützung.

Die unmittelbar anstehenden Arbeiten werden zu Ende geführt. Im einzelnen bedeutet dies:

– Guido zieht sich unmittelbar als Abteilungsleiter zurück. Die Ballbestellung für den Winter wird noch abgewickelt werden. 
– Ralf wird ebenfalls spätestens zum Jahresende die Abteilungsleitung verlassen.
– Dorothee wird ihre Tätigkeit bis zur Aufstellung des neuen Budjets sowie des Jahresabrechnung ausführen und danach ebenfalls ihren Rücktritt bekannt geben.
– Pascale sieht in der derzeitigen Konstellation ebenfalls keine Möglichkeit Ihre Aufgabe als Jugendwart weiter zu führen.  Ausschließlich der Jugend zuliebe und der damit augenblicklich noch anstehenden Aufgaben wird Pascale erst zum Ende der Wintersaison zurücktreten.

Es gibt einige Tennisvereine im Umfeld, die eine sehr negative Entwicklung durchmachen mussten. Diese Gefahr sehen wir für unseren Verein auch – wir hoffen, dass es nicht so kommt.

Es ist nunmehr laut Satzung Aufgabe des Vorstands, eine neue Abteilungsleitung zu bestimmen. 

Für die Abteilung

Guido Hüpper

Empfohlene Beiträge